Goldene Honigwabe 2008

Goldene HonigwabeEine in der Höhe noch nie da gewesene Anzahl an Honigeinsendungen bescherte die diesjährige Honigprämierung die "Goldene Honigwabe"..

Nicht weniger als 625 Honige durften im Vorfeld der "Ab Hof"-Messe in Wieselburg (29. Februar bis 03. März 2008) von rund 25 Fachexperten verkostet und beurteilt werden.
Mit dieser Probenzahl hat die "Goldene Honigwabe" einen fixplatz im Reigen der Produktprämierungen errungen. Die Bedeutung der einzigen österreichweiten Honigprämierung beweist die Herkunft der teilnehmenden Imker. Einsendungen aus allen bundesländern Österreichs zeugen von der hohen Qualität und Akzeptanz dieses Wettbewerbes.


Ähnlich wie beim Wein und bei Bränden, bei Most oder Fruchtsäften ist auch bei Honig der Einfluss der Prämierung auf die Entwicklung des Produkts spürbar. Eine Verbesserung bei der Produktaufmachung (Etikett, Glas ...) ist ebenso ersichtlich, wie die Kreation von Produktneuheiten wie reinsortige Blütenhonige (Lindenhonig, Kastanienhonig,...) oder die Steigerung des gesamten Qualitätsbewusstseins.
Eindeutiger Schwerpunkt liegt im Waldland Österreich nach wie vor beim Waldhonig, wobei aber auch der Cremehonig weiter im Vormarsch ist.
Die sensorische Bewertung der honige erfolgt nach den kriterien Farbe und Konsistenz, Geschmack, Geruch und Harmonie. Neben dieser im Mittelpunkt stehenden sensorischen Bewertung werden die Honige aber auch nach ihrer äußeren Aufmachung (Etikett, Deckel, Sauberkeit, ...) beurteilt und auf die wichtigsten Laborwerte untersucht.

Die besten Produkte der einzelnen Kategorien wurden im Rahmen der Eröffnungsfeier am 29. Februar 08 durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ausgezeichnet.
Die gesamte Siegerliste findet Sie im Internet unter www.messewieselburg.at.

In der Prämierung für den Blüten- mit Waldhonig konnte unser Betrieb ein sehr gutes Ergebnis erzielen. In dieser Kategorie haben wir den 3. Rang und somit die Medaille in Bronze errungen.

In der Kategorie des Blütenhonigs konnten wird ebenfalls die Medaille in Bronze erreichen.